Friday, April 1, 2011

Garden in the shade - ein Schattengarten


Our front garden features right now flower beds and some grassy areas with a total size of about 400 sqm.
In April two new Serviceberry trees will be planted.
My goal is to replace the lawn with ornamental grasses, shade tolerant plants as well as ferns.  
I have researched recently many books including the Encyclopedia of Grasses from Rick Darke.
This book is a fantastic encyclopedia of ornamental grasses, the most comprehensive and well-researched book on the subject, and one that will remain my important reference  on ornamental grasses for decades."
**********

Im Garten vor dem Haus befinden sich im Moment Blumenbeete und Grasflächen von ungefähr 400 sqm.
   Im April werden zwei neue Felsenbirnen Bäume gepflanzt.

Mein Ziel ist es, den Rasen nach und nach mit dekorativen Gräsern, Schatten toleranten Pflanzen sowie Farne zu ersetzen. Ich habe in der letzten Zeit viele Bücher, einschließlich die Enzyklopädie von Gräsern von Rick Darke studiert.
Dieses Buch ist eine phantastische Enzyklopädie über dekorative Gräser. Das umfassendste Buch zu diesem Thema, dass es sicher für Jahrzehnte bleiben wird. Die Vielfalt der Gräser zeigt sich vor allem in Farbe und Form der Blätter, aber auch in den unterschiedlichen lange zierenden Blüten- und Fruchtständen.


The book is available in Germany as well.
Das Buch ist auch in Deutschland erhältlich
My plant list for the new shade garden. I am sure this is just the beginning...
Meine Pflanzenliste für den neuen Schattengarten. Das ist sicher nur der Anfang...




Brunnera
Tricyrtis Japanese Toad-lily


Tiarella cordifolia 'Oakleaf' (Foamflower)


Carex siderostica 'Variegata' (Sedge)

Hosta 'Stilleto'


Saxifragas x urbium 'Aureopunctata' (Golden London Pride)



Geranium macrorrhizum (Bigroot Cranesbill)

Luzula sylvatica (Greater Wood Rush)

Dicentra - Bleeding Heart

Hosta 'White Rim"

Astilbe Japonica 'Deutschland'

Ocean Fury fern

Coral bells 'Peach', 'Mocha' and 'Dolce Creme Brule'